Hauptschule mit Profil

Alle zusammen · Schule erleben · Stärken entdecken

Bintas innerer Raum – ein Theaterstück im Klassenraum

„Mach doch mal eine Bewegung, wenn du dich vorstellst!“

Verdutzt starren die Jungs und Mädels aus dem 7. Jahrgang die quirlige Theaterpädagogin Shabana an. Diese lässt sich aber nicht beeindrucken und plaudert munter weiter: „Wer findet denn am schnellsten den schönsten Gegenstand hier im Raum?“ Die Schülerinnen und Schüler werden langsam munter und bewegen sich durchs Klassenzimmer. Sie suchen Gegenstände, probieren Bewegungen aus und dann spielen sie selbst Theater. Die Bühne das Klassenzimmer, das Publikum die Mitschüler und die Lehrer. Theaterworkshop im Klassenraum – endlich wieder. Gemeinsam mit dem Helios-Theater der Stadt Hamm nahmen die Schülerinnen und Schüler des 7. Jahrgangs am diesjährigen virtuellen Theaterfestival Hellwach teil.

Thema des Stückes: „Die neunjährige Binta ist ein starkes und einfallsreiches Mädchen. Heute ist Besuchsstunde im Kinderheim, in dem sie lebt. Sie wartet ungeduldig auf die Ankunft ihrer Mutter. Zusammen mit ihrem Freund Juri erzählt Binta vom Leben im Kinderheim, vom Vermissen, von Kraft und Freundschaft. Mit Musik, Humor und Slapstick verhandelt Aminata Demba ein wichtiges Thema einfühlsam, witzig und nah am Publikum“.

 Und am Ende bei der Nachbesprechung zeigt sich sehr wohl, dass die großen und kleinen Themen des Stückes bei den Schülern noch lange nachhallen. Als sie rausgehen drehen sie sich noch einmal um: „Ey, Frau Veit, war auch nicht so schlimm, dass das Stück auf niederländisch war und wir immer lesen mussten, war trotzdem voll gut!“

INFOBOX !


Unser 10er Abschluss findet sich auch im Westfälischen
Anzeiger wieder.
 

Auch unser 67,5 min-Stunde-Modell wurde in der
Zeitung positiv hervorgehoben.
BERUFSBERATER
  Waldemar Neuperger
  Kristen Breer
  Achim Kröger

PÄDAGOGIKES KONZEPT
  Soziales Lernen
  ELSA
  Unsere Denkstelle
FASS-der Förderverein
Der Verein
Unser Engagement
ELTERN UND SCHULE 
  Elterncafé

  Schulpflegschaft Hamm
CORONA !
Informationen und
-Downloads    ......