Hauptschule mit Profil

Alle zusammen · Schule erleben · Stärken entdecken

Technik verleiht Flügel!

Die Klasse 10 Technik der Albert-Schweitzer-Schule in Hamm besuchte in der vergangenen Woche mit ihren Klassenlehrern Anna Prünte und Manuel Sommer für zwei Tage das deutsche Technikmuseum in Sinsheim im Rahmen des Unterrichtsprojekts zum Thema Flugzeuge.
Dazu wurden die Schüler bereits im Unterricht auf die Exkursion vorbereitet. Thema in Geschichte waren Flugzeuge aus dem Zweiten Weltkrieg; in Wirtschaft lernten die Schüler verschiedene Berufe am Flughafen kennen und im Technikunterricht wurde sich ausführlich mit der Technik eines Flugzeuges auseinandergesetzt. Besonders gefiel Allen, dass die Flugzeuge nicht nur von außen angesehen werden konnten, sondern dass man im Inneren das Flair der Zeit aufnehmen konnte. Überschallflugzeuge, Flieger aus dem Zweiten Weltkrieg oder Rettungsmaschinen wurden von den Schülern besichtigt. In kleinen Gruppen wurden nach einem ersten Eindruck einzelne Flugzeugtypen genauer besichtigt und für den Technikunterricht kurze Videos mit den wichtigsten Informationen erstellt. Im Februar werden diese Filme in der Projektwoche ausgestellt und von den Schülern präsentiert.

Auch die Übernachtung im 4-Sterne Hotel war für die Schüler ein Highlight.

Doch nicht nur die Flugzeuge hinterließen einen bleibenden Eindruck, sondern auch die im Museum ausgestellten Fahrzeuge, wie Formel 1 Rennwagen, Edelsportwagen und historische Sportwagen. Ermöglicht wurde diese außergewöhnliche Fahrt durch eine Spende der Firma SITEC in Dortmund, die die Technikerklasse der Albert-Schweitzer-Schule schon das gesamte Schuljahr unterstützt und die Projektarbeit nicht nur begleitet, sondern auch fördert. Dazu nahm der ehemalige Geschäftsführer persönlich an der Exkursion teil und stand den Schülern mit Rat und Tat zur Seite.


 

 

WICHTIGE INFOS!

Anmeldetermine:
17.2. - 28.2.2020
Mo-Mi 9-12 Uhr
Mi. 15-18 Uhr
                -----
Rosenmontag, 24.2.20 bleiben die Sekretariate geschlossen.

__________________________

Dienstag, 25. Februar 2020 ist schulfrei. Dies ist der Ausgleichstag für das Fußballturnier.

FASS-der Förderverein
Der Verein
Unser Engagement

BERUFSBERATER
  Wademar Neuperger
  Kristen Breer
  Achim Kröger