Hauptschule mit Profil

Alle zusammen · Schule erleben · Stärken entdecken

Im Austausch mit den Religionen

Auch im Herbst 2021 wurde den Schülern erneut die Differenzen, aber auch Ähnlichkeiten zwischen Christentum, Islam und Judentum Nahe gebracht. Diesmal stand ein Synagogenbesuch im Mittelpunkt.

Um den Trialog der drei monotheistischen Weltreligionen abzurunden, haben die Sechstklässler der Albert-Schweitzer-Schule Hamm gemeinsam mit dem Lehramtsanwärter Deniz Barut und den beiden Klassenlehrerinnen Christine Griesinger und Meike Bittner die Synagoge in Dortmund besucht. Am 24.11.2021 sind die Schülerinnen und Schüler gemeinsam mit den Lehrerinnen von der Schule aus zum Hauptbahnhof Hamm gefahren. Von dort aus sind alle gemeinsam mit dem Zug nach HBF Dortmund gefahren. Die 20 Schülerinnen und Schüler erfreuten sich am 20-minütigem Spaziergang vom HBF Dortmund bis zur Synagoge Dortmund. Dort angekommen wurden wir herzlichst begrüßt. Die Schüler haben Kippa -tragend die Synagoge betreten. Im Gebäude wurde ein Ausstellungsstück der Thora vorgestellt. Den Schülerinnen und Schülern wurden Geschichten aus der Thora nahegebracht, ebenso die Entstehung und Tradition der jüdischen Feiertage. Mit großem Interesse begutachteten die Sechstklässler, nachdem sie schon eine Kirche und eine Moschee besuchten, die beeindruckenden hebräischen Buchstaben an der Wand und die Atmosphäre im Gebetsraum. Im Zuge des interreligiösen Dialoges haben die Kinder sehr interessante Fragen zur jüdischen Theologie und Tradition gestellt und vergleiche zu den anderen Weltreligionen gezogen. Zwischenzeitlich wurde auch über das Schicksal der Juden in der Vergangenheit gesprochen und die Schülerinnen und Schüler empfanden es als sehr grausam, was für ein Schicksal jüdisch-stämmige Menschen in der Geschichte erleiden mussten. Der Antisemitismus war für die Kinder ein irrationales Gespinst, denn warum sollte man Menschen hassen, nur weil sie als Juden geboren wurden? Allerdings wurden dadurch die Sicherheitskontrollen beim Betreten der Synagoge und das fehlende Gruppenfoto, welches aus Sicherheitsgründen nicht gemacht wurde, für die Schülerinnen und Schüler nachvollziehbarer.
INFOBOX !

Zeugnisausgabe: 21.6.2023
Sommerferien:
22.6.2023 - 4.8.2023
Unterrichtsgebeginn: 7.8.2023,
8:00 Uhr


BERUFSBERATER
  Waldemar Neuperger
  Kristen Breer
  Achim Kröger

PÄDAGOGIKES KONZEPT
  Soziales Lernen
  ELSA
  Unsere Denkstelle
FASS-der Förderverein
Der Verein
Unser Engagement
ELTERN UND SCHULE 
  Elterncafé

  Schulpflegschaft Hamm
SOLIDARITÄT