Hauptschule mit Profil

Alle zusammen · Schule erleben · Stärken entdecken

Interreligiöser Dialog mit den Schülern der Albert-Schweitzer-Hauptschule Hamm – 2021

Kirchen- und Moscheebesuch

Zu Zeiten der Corona-Pandemie haben wir lange genug zuhause gesessen – deswegen hieß es am 25.06.2021 und am 30.06.2021 für die Fünftklässler unserer Schule:

Ab nach draußen und die Welt erkunden!
Die Klassen 5a und 5b durften gemeinsam mit ihren Klassenlehrerinnen Meike Bittner und Christine Griesinger, sowie dem Islam-Lehrer Burak Koc, den Referendaren Deniz Barut und Laura Overkamp kurz vor den Sommerferien die Auferstehungskirche in der Uphofstraße 36 in Hamm Bockum-Hövel besuchen. Wir wurden vom Pfarrer Markus Riedler herzlichst empfangen und durften vieles über den evangelischen Glauben und die Auferstehungskirche erfahren. Unsere Schüler fanden es besonders toll, dass sie die Kirche frei erkunden und ohne ein Blatt vor den Mund zu nehmen Fragen stellen durften.

Ein ähnlich hohes Interesse zeigten unsere Schüler auch eine Woche später in der Moschee, am 30.06.2021. Wir besuchten gemeinsam mit ihren Klassenlehrerinnen, den Referendaren und der Praxissemestlerin Anna Prünte die Ulu – Moschee in Hamm Herringen. Auch hier wurden wir herzlichst vom Imam in einem Gebetsraum empfangen, der diesen in aller Ausführlichkeit vorstellte. Die Fünftklässler, die ihre Wurzeln in den unterschiedlichsten Ländern und unterschiedliche Religions- und Konfessionszugehörigkeiten haben, konnten auch hier ihre Fragen an den Imam stellen. Besonders schön fanden die Kinder den großen Neubau der Moschee in der Dortmunder Straße 233, der durch seine Minarette Eindruck schindete. Alles in allem war es ein erfolgreicher Schritt in eine interreligiöse und offenherzige Zukunft.

 

 

INFOBOX !


Unser 10er Abschluss findet sich auch im Westfälischen
Anzeiger wieder.
 

Auch unser 67,5 min-Stunde-Modell wurde in der
Zeitung positiv hervorgehoben.
BERUFSBERATER
  Waldemar Neuperger
  Kristen Breer
  Achim Kröger

PÄDAGOGIKES KONZEPT
  Soziales Lernen
  ELSA
  Unsere Denkstelle
FASS-der Förderverein
Der Verein
Unser Engagement
ELTERN UND SCHULE 
  Elterncafé

  Schulpflegschaft Hamm
CORONA !
Informationen und
-Downloads    ......